Gutfried Veganuary

Kunde

Gutfried (zur Mühlen-Gruppe)

Projekt

Veganuary

Leistungsbereich

Public Relations & Live Kommunikation

Beschreibung

Aufgabenstellung

Nutzung des Aktionsmonats „VEGANUARY 2022“ zur Steigerung der Markenbekanntheit und Abverkauf für die neuen Gutfried Vegan- und Veggie-Convenienceprodukte.

Zielgruppe: 20-40 Jahre, Überwiegend weiblich, Vegetarier und Flexitarier, Umwelt-, gesundheits- und ernährungsbewusst, Themenumfelder: Ernährung, Kochen, Gesundheit, Fitness, Familie.

Ziel für die Social-Media-Kanäle: Mehr Interkation, d.h. mehr Follower, mehr Likes, mehr Kommentare.

B2B- und B2C-Aktivierung via PR-Offensive, sowie Social Media Offensive. Infolgedessen Bild- und Video-Produktion für neue Foodrezepte mit ausgewählten Themenschwerpunkten.

 

Umsetzung

Erstellung eines eigenen Logos für den Veganuary 2022 (Gutfried goes Veganuary), das in den Posts und Stories verwendet wurde. Erstellung von Rezept- und Infopost inklusive Story auf den Social Media-Kanälen. Veganuary-Kommunikation über eigene Gutfried-Hashtags/@, die in allen Postings genutzt wurden, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen: #Gutfried #Gutfriedistgutfürmich #einfachlecker # GutfriedgoesVeganuary #veganuary2022. Zudem Verlosungsaktion von diversen hochpreisigen Gewinnen (Thermomix, Airfyrer, Kitchenaid) auf den Social-Media-Kanälen.

Influencer*innen-Aktivierung über Social Media: Identifikation passender Influencer*innen mit Zielgruppen-Fit, Kommunikation mit den Influencer*innen und Zusenden eines veganen Testpakets zum Kochen mit Gutfried Wie-Produkten, Qualitätsprüfung der Influencer*innen Inhalte, Performance Optimierung während der Kooperation und Re-Post der jeweiligen Post auf dem eigenen Gutfried Kanal.

Rezeptservice (inkl. Rezeptentwicklung, Food-Styling und Fotoshooting) für die Publikumsmedien und Presseinformationen sowie Neuprodukt-Vorstellung in den Fachpressemedien.

 

Ergebnis

Auf den Social Media-Kanälen konnte eine erhöhte Reichweite und Interaktionssteigerung erreicht werden. Neue Micro-/Macro-Influencer konnten zum Testen der Produkte akquiriert werden.

B2B- und B2C-Aktivierung via PR-Offensive (Monitoring, Neuprodukt-Infos, Themen-Specials, Rezeptservice) zum Thema „Bewusste Ernährung“. Das Thema Gutfried & Veganuary wurde mit verschiedenen Presseinformationen mit Fotos/Grafiken aufbereitet, sodass wir den Redaktionen unterschiedliche Pressethemen (Storytelling) zur Verfügung stellen konnten.

Schwerpunkte

  • PR 
  • Live Kommunikation

Ihr Ansprechpartner

Gernot Lingelbach

Geschäftsführer

UGW Communication GmbH

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