Entwicklung einer internationalen Marketingstrategie

Kunde

Internationaler Prüfdienst

Projekt

Entwicklung einer internationalen Marketingstrategie

Leistungsbereich

Marketing & Sales Consulting

Beschreibung

Aufgabenstellung

Entwicklung einer geschäftsfeldübergreifenden internationalen Marketingstrategie (Zeithorizont: 5 Jahre) im Energie-Sektor.

  • Analyse relevanter Industrien und strategischer Geschäftsfelder sowie strategischer Einflussfaktoren (Kundenstruktur und Wettbewerb) in allen Zielregionen weltweit.
  • Identifikation von Fokusindustrien und -geschäftsfeldern und Ableitung von Handlungsempfehlungen.

 

Ergebnis

  • Erarbeitung einer Zielmatrix mit strategischen Handlungsempfehlungen für die strategischen Geschäftsfelder.
  • Unterscheidung von regionalen und globalen Strategien und Ermittlung der erwarteten Ergebnisse je Geschäftsfeld und strategischer Geschäftseinheit. 
  • Die Ergebnisse wurden im Anschluss in eine Positionierung und daraus resultierend in eine Copy Strategy überführt.

 

Schwerpunkte

  • Internationale Marketingstrategie (Zeithorizont: 5 Jahre)
  • Identifikatin von Potenzialen und Handlungsempfehlungen

Ihr Ansprechpartner

Torsten Kiesslich

Vorstand

UGW AG

Referenzen aus dem gleichen Bereich

Preis- & Konditionenmanagement

Preise und Konditionen haben im Vergleich zu vielen anderen Variablen den größten Einfluss auf die Ertragssituation von Unternehmen. Preispolitische Entscheidungen sind besonders bedeutsam, weil sie sowohl auf die Mengen- als auch eine Wertkomponente des Umsatzes Einfluss haben. Damit können Fehlentscheidungen bei der Festlegung des Preises zu gravierenden Gewinneinbußen führen.

Weiterlesen

Preis- & Konditionenmanagement

Preise und Konditionen haben im Vergleich zu vielen anderen Variablen den größten Einfluss auf die Ertragssituation von Unternehmen. Preispolitische Entscheidungen sind besonders bedeutsam, weil sie sowohl auf die Mengen- als auch eine Wertkomponente des Umsatzes Einfluss haben. Damit können Fehlentscheidungen bei der Festlegung des Preises zu gravierenden Gewinneinbußen führen.

Weiterlesen