LAUNCH LAY’S STRONG

Kunde

LAY’S | PEPSICO DEUTSCHLAND

Projekt

LAUNCH
LAY’S STRONG

Leistungsbereich

POS Marketing

Beschreibung

Jeder Marketer weiß, dass ein stimmiges Produktkonzept allein nicht reicht, um sich der immer härter werdenden Konkurrenz auf dem Markt zu stellen und entsprechend stark zu positionieren. Viel wichtiger ist es, mit dem Produkt und der begleitenden Kampagne aufzufallen und aus der Masse herauszustechen. Hierbei gilt es kreativ zu sein und Awareness zu schaffen. Von Lichteffekten bis hin zu digitalen Gadgets ist alles denkbar. Diese Ideen haben aber ihren Preis und sind im FMCG-Bereich nur selten auf der Fläche realisierbar. Aber es geht auch anders: Eine klassische Instore-Platzierung kann, wenn sie kreativ entwickelt und vom Regal bis zur Großfläche stimmig ist, ebenfalls eine enorme Aufmerksamkeit im Markt erzeugen und den Uplift erhöhen. Aufgabe der UGW war es daher zum Launch der neuen Produktlinie Lay’s Strong im August 2018 ein strategisches Konzept inkl. Key Visual für eine Instore-Platzierung zu entwickeln und darauf aufbauend POS-Werbemittel entlang des Path-to-Purchase, sowohl am Regal als auch als mögliche Zweitplatzierung, zu gestalten. Wie das geht? Ganz einfach, mit einer Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise zum perfekten POS-Auftritt.

Ein wichtiger Aspekt war zunächst die Erarbeitung von Text-Bild-Ideen mit klarer Zielgruppenansprache, die die Botschaft „Scharf & perfekt zu Bier“ transportieren. Zudem wurden Assets wie der Schärfegrad-Tacho und das Wappen entwickelt, die sowohl einzeln als auch im Gesamtpaket Verwendung in der Instore-Kommunikation fanden und dem Dachkonzept einen optischen Anker gaben. Anhand von Scribbles und Mood-Bildern wurden die Ideen dann konsequent in die Layoutphase sowie Retusche und Reinzeichnung überführt und das Key Visual sowie die entsprechenden POS-Tools definiert. Um den Link zwischen Chips in Verbindung mit Bier zu schaffen, kamen zusätzlich Cross-Category-Kommunikationsmittel zum Einsatz, wie beispielsweise eine Kreativschütte in Flaschenoptik, die zur Platzierung im Bereich Getränke/Bier eingesetzt wurde. Auf Basis von Scribbles und Grobvisualisierungen entstand ein finales, aufmerksamkeitsstarkes Gesamtkonzept, das den favorisierten, männlichen Kunden am POS in den Bann zieht und seinem Ego schmeichelt.

Lay’s hat es als weltweite Chips-Marke Nr.1 somit geschafft, mit Hilfe kreativer POS-Werbetools die Blicke der Kunden auf sich zu lenken und einen erfolgreichen Launch umzusetzen. Das 360°-Grad-Maßnahmenpaket bediente dabei alle Touchpoints, um Instore maximale Awareness zu erreichen. Zuvor konnte der Handel mit hochwertigen Sell-in-Unterlagen überzeugt werden.

Schwerpunkte

  • POS Marketing 

Ihr Ansprechpartner

Nadine Brühl

Client Service Director

UGW Communication GmbH

Referenzen aus dem gleichen Bereich

Fachanzeige Glaskeramik-Reiniger von Heitmann

So wird das Kochfeld zum Box-Ring: Man nehme ein Top-Produkt aus den Stiftung Warentest-Ergebnissen und inszeniere es eine Ecke kreativer. Die überdimensionale Flasche mit dem deutlich erkennbaren StiWa-Logo steht als unschlagbarer und glorifizierter „Hero“ im Corner des Ceranfelds.

Weiterlesen

Fachanzeige Glaskeramik-Reiniger von Heitmann

So wird das Kochfeld zum Box-Ring: Man nehme ein Top-Produkt aus den Stiftung Warentest-Ergebnissen und inszeniere es eine Ecke kreativer. Die überdimensionale Flasche mit dem deutlich erkennbaren StiWa-Logo steht als unschlagbarer und glorifizierter „Hero“ im Corner des Ceranfelds.

Weiterlesen