POS-Marketing-Report 2023
Der POS-Marketing-Report 2023 entstand in einer Zeit multipler Krisen.
Corona, Ukraine-Krieg und dadurch bedingte Lieferengpässe sowie Preissteigerungen stellen hohe Anforderungen an die Resilienz der Marktteilnehmer. Händlern und Marken begegnen verunsicherte Verbraucher, die hinsichtlich ihrer Haushaltsausgaben mehr denn je auf der Suche nach Planbarkeit, Stabilität und Orientierung sind.
Die Interviews für die vorliegende Studie standen also – wie bereits vor zwei Jahren – wieder unter ganz besonderen Vorzeichen. Neben den gewohnten Fragestellungen zum Kundenverhalten entlang der Shopper-Journey, wurde in zahlreichen Themengebieten auch Krisen bedingtes Verhalten gezielt abgefragt. Damit schreibt die Studie nicht nur die Zeitreihe der Vergleichsergebnisse etablierter Fragenkomplexe fort, sie beleuchtet auch wesentliche Veränderungen im Einkaufsverhalten.
Der neue POS-Marketing-Report 2023 umfasst 202 Seiten und ist für 499,- € bestellbar unter:
Weitere Studien & News

UGW Report 1/2025
Der neue UGW-Report 01/2025 mit dem Titel „Marken stärker vom POS her denken“ ist erschienen!
Wie entfalten Marken ihre volle Strahlkraft? Indem sie dort wirken, wo Kaufentscheidungen tatsächlich getroffen werden: am Point of Sale. Der POS ist heute weit mehr als nur eine Verkaufsfläche – er ist Erlebnisraum, Bühne und Beziehungspunkt zugleich.
In dieser Ausgabe unseres Reports erfahren Sie, wie Shopper denken, wie Marken auf der Verkaufsfläche lebendig werden und welche Trends den Markt aktuell bewegen.

POS-Marketing-Report 2025
POS-Marketing-Report 2025 POS-Marketing-Report 2025: Was Shopper von Industrie und Handel erwarten Die aktuelle Konsumentenbefragung zu Shopper Insight am POS der

UGW Report 2/2024
Die neue Ausgabe des UGW-Reports zeigt sich agil: Unter dem Titel „Bewegung im Markt“ geht es um richtungsweisende Ideen, Technologien, die Veränderungen anstoßen und um kreative Vermarktungsansätze, die neue Räume eröffnen. Neben impulsstarken Kampagnen beleuchtet dieser Report auch Momente, die nachklingen – wie die Verleihung des Best-Retail-Cases-Awards. Lassen Sie sich von den Beiträgen inspirieren, neue Wege einzuschlagen und frischen Wind in Ihr Business zu bringen!
Weitere Studien & News

UGW Report 1/2025
Der neue UGW-Report 01/2025 mit dem Titel „Marken stärker vom POS her denken“ ist erschienen!
Wie entfalten Marken ihre volle Strahlkraft? Indem sie dort wirken, wo Kaufentscheidungen tatsächlich getroffen werden: am Point of Sale. Der POS ist heute weit mehr als nur eine Verkaufsfläche – er ist Erlebnisraum, Bühne und Beziehungspunkt zugleich.
In dieser Ausgabe unseres Reports erfahren Sie, wie Shopper denken, wie Marken auf der Verkaufsfläche lebendig werden und welche Trends den Markt aktuell bewegen.

POS-Marketing-Report 2025
POS-Marketing-Report 2025 POS-Marketing-Report 2025: Was Shopper von Industrie und Handel erwarten Die aktuelle Konsumentenbefragung zu Shopper Insight am POS der

UGW Report 2/2024
Die neue Ausgabe des UGW-Reports zeigt sich agil: Unter dem Titel „Bewegung im Markt“ geht es um richtungsweisende Ideen, Technologien, die Veränderungen anstoßen und um kreative Vermarktungsansätze, die neue Räume eröffnen. Neben impulsstarken Kampagnen beleuchtet dieser Report auch Momente, die nachklingen – wie die Verleihung des Best-Retail-Cases-Awards. Lassen Sie sich von den Beiträgen inspirieren, neue Wege einzuschlagen und frischen Wind in Ihr Business zu bringen!