Merchandising Tour und Sales Support
für Birkenstock
Kunde
Birkenstock
GmbH & Co. KG
Projekt
Merchandising & Sales Support
Leistungsbereich
Retail Marketing
Beschreibung
In Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelte die UGW neue Richtlinien zum Visual Merchandising, um die Marke und das Produkt bestmöglich zu präsentieren und dem Endverbraucher effektiver zum Kauf zu animieren. In Abstimmung zu den vorhandenen Kollektionen sollten Grafikmodule und diverse Präsentationselemente entwickelt und in den neu angelegten Visual Merchandising Richtlinien für unterschiedlichste Platzverhältnisse integriert werden.
Um die Präsentation des Produktes bestmöglich zu gewährleisten, wurden Befragungen und Tests durchgeführt, die in den neuen Richtlinien zum Visual Merchandising eingearbeitet und umgesetzt wurden. In engem Kontakt mit dem Kunden wurden durch die UGW Grafikmodule und Präsentationselemente entwickelt, abgestimmt und produziert. Die Qualitätssicherung der Produktion, ebenso wie die Vorbereitung der Dekorationseinsätze wurde von der UGW koordiniert. Die Planung und Dokumentation der Einsätze der Dekorationsteams wurde über die online-Schnittstellen des UGW-Portals abgewickelt, sodass der Kunde jederzeit die Informationen über den Fortschritt des Projektes und die Ergebnisse der Dekorationseinsätze abrufen konnte.
Durch das neue Erscheinungsbild und die Visual Merchandising Richtlinien wurden neue Präsentations- und Darstellungsmöglichkeiten geschaffen – nicht nur bei den beworbenen Produkten, sondern auch innerhalb der gesamten Produktpalette des Kunden.
Schwerpunkte
- Schaufenster- und POS-Gestaltung
- Visual Merchandising Richtlinien
- Produktion abgestimmter Präsentationselemente
Ihr Ansprechpartner
Referenzen aus dem gleichen Bereich
Birkenstock – POS Kits NEON
Der Kunde wünschte die Entwicklung von unterschiedlich großen Dekorationspaketen, um auf die Gegebenheiten in den einzelnen Filialen reagieren zu können. Mit einem bereits bestehenden Key-Visual entwickelte die UGW verschiedenste Präsentations- und Grafikelemente, die auf unterschiedlichsten Platzverhältnissen eine optimale Präsentation des Produktes im Sinne der Marke gewährleistet.
Nike – Visual Merchandising
Zum Produktlaunch eines neuen Schuhs, der aus nur einen Faden gewoben wird, sollte eine einzigartige und aufmerksamkeitsstarke Schaufenstergestaltung entwickelt werden. Es handelte sich um eine Produktneuheit, die in einem prominenten Kaufhaus in der Münchner Innenstadt über eine große Schaufensterfront präsentiert werden sollte. Hauptelement im Schaufenster war eine Läufer-Figur, die wie das beworbene Produkt aus nur einem Strang Draht gefertigt wurde. Zusätzlich wurden Key-Visuals und individuelle Produktpräsentationselemente entwickelt.
Birkenstock – POS Kits NEON
Der Kunde wünschte die Entwicklung von unterschiedlich großen Dekorationspaketen, um auf die Gegebenheiten in den einzelnen Filialen reagieren zu können. Mit einem bereits bestehenden Key-Visual entwickelte die UGW verschiedenste Präsentations- und Grafikelemente, die auf unterschiedlichsten Platzverhältnissen eine optimale Präsentation des Produktes im Sinne der Marke gewährleistet.
Nike – Visual Merchandising
Zum Produktlaunch eines neuen Schuhs, der aus nur einen Faden gewoben wird, sollte eine einzigartige und aufmerksamkeitsstarke Schaufenstergestaltung entwickelt werden. Es handelte sich um eine Produktneuheit, die in einem prominenten Kaufhaus in der Münchner Innenstadt über eine große Schaufensterfront präsentiert werden sollte. Hauptelement im Schaufenster war eine Läufer-Figur, die wie das beworbene Produkt aus nur einem Strang Draht gefertigt wurde. Zusätzlich wurden Key-Visuals und individuelle Produktpräsentationselemente entwickelt.