Aktuelle Vermarktungs-Trends
POS-Marketing-Report 2022
Anders als in den Vorjahren zeichnet der POS-Marketing-Report 2022 kein repräsentatives Stimmungsbild vom deutschen LEH. Das Report-„Special“ beleuchtet vielmehr aus Expertensicht aktuelle Themen, die die Branche bewegen. Dafür wurden von September bis Oktober 2021 ein Duzend Interviews mit Entscheidern im LEH von jeweils 30-60 Minuten geführt und die Essenzen daraus zu einem qualitativen Ergebnisreport verdichtet.
Die Themenfelder sind so vielfältig wie zuvor: Von VKF-Maßnahmen auf der Fläche bis zum Online-Shopping, von der Rolle der FMCG-Industrie bis zu Handelsmarken und von Nachhaltigkeit bis zu innovativen Flächenkonzepten reichte das Spektrum. Als Diskussionsgrundlage für die Interviews diente ein Leitfaden mit Fragen und Aussagen aus insgesamt 14 Kategorien.
Die wichtigsten Erkenntnisse u. a. zu den Themen „Digitalisierung am POS“, „Nachhaltigkeit“ und „Aktuelle Flächenkonzepte im LEH“ gibt es im Berichtsband zum POS-Marketing-Report 2022. Die Studie ist erhältlich über g.lingelbach@ugw.de.