Optimierung des Konditionensystems
Kunde
Marktführer OTC /
Health Care
Projekt
Neugestaltung des Konditionensystems im OTC Segment
Leistungsbereich
Strategie / Beratung / Consulting
Beschreibung
Vollständige Neugestaltung des Konditionensystems Apotheke – Großhandel zur Reduktion des Konditionenvolumens unter Berücksichtigung der vertriebsstrategischen Zielsetzungen in der Konditionensystematik sowie Gewährleistung der Operationalität für den Vertrieb und Transparenz bei den Absatzmittlern.
Schwerpunkte
- Strategische und operative Abgrenzung der Nettopreispositionierung der Vertriebskanäle.
- Drastische Reduktion von Graumarktbelieferungen.
- Signifikante Deckungsbeitragssteigerung bei ausgewählten Key-Accounts.
- Reduktion des Konditionenvolumens am Umsatz um >5%-Punkte (Zeitraum 2 Jahre).
Ihr Ansprechpartner

Referenzen aus dem gleichen Bereich

Digitales Marketing – Strategie und Planung
Wir begleiten Sie gerne beim Aufbau Ihrer Marketingstrategie. Von der Zieldefinition bis zum Controlling entwickeln wir Schritt für Schritt eine passgenaue Lösung. Mehr über unseren Ansatz erfahren Sie hier.
Internationaler Kosmetikkonzern – Konditionen- und Anreizsystem
Dies beinhaltete die Strukturbereinigung und Ausrichtung des Systems an den Vermarktungszielen in den unterschiedlichen Kategorien und führte zur Entwicklung einer transparenten Planungs- und Steuerungsgrundlage.

DACH-Marke Getränkeindustrie – Neuausrichtung des Konditionensystems
Vollständige Restrukturierung des Konditionensystems LEH – Großhandel – Outlet unter Berücksichtigung und Umsetzung der Europricing-Vorgaben. Ziel war die Leistungsforcierung bei Konditionenvergaben.

Digitales Marketing – Strategie und Planung
Wir begleiten Sie gerne beim Aufbau Ihrer Marketingstrategie. Von der Zieldefinition bis zum Controlling entwickeln wir Schritt für Schritt eine passgenaue Lösung. Mehr über unseren Ansatz erfahren Sie hier.
Internationaler Kosmetikkonzern – Konditionen- und Anreizsystem
Dies beinhaltete die Strukturbereinigung und Ausrichtung des Systems an den Vermarktungszielen in den unterschiedlichen Kategorien und führte zur Entwicklung einer transparenten Planungs- und Steuerungsgrundlage.

DACH-Marke Getränkeindustrie – Neuausrichtung des Konditionensystems
Vollständige Restrukturierung des Konditionensystems LEH – Großhandel – Outlet unter Berücksichtigung und Umsetzung der Europricing-Vorgaben. Ziel war die Leistungsforcierung bei Konditionenvergaben.