DACH-Marke Getränkeindustrie – Neuausrichtung des Konditionensystems
Vollständige Restrukturierung des Konditionensystems LEH – Großhandel – Outlet unter Berücksichtigung und Umsetzung der Europricing-Vorgaben. Ziel war die Leistungsforcierung bei Konditionenvergaben.
Preis- & Konditionenmanagement
Preise und Konditionen haben im Vergleich zu vielen anderen Variablen den größten Einfluss auf die Ertragssituation von Unternehmen. Preispolitische Entscheidungen sind besonders bedeutsam, weil sie sowohl auf die Mengen- als auch eine Wertkomponente des Umsatzes Einfluss haben. Damit können Fehlentscheidungen bei der Festlegung des Preises zu gravierenden Gewinneinbußen führen.
Prüfdienstleister – Key Account Strategie
Konzept für ein professionelles Key Account Management zur optimalen Betreuung der „Schlüsselkunden“
Prüfdienstleister – Entwicklung einer internationalen Marketingstrategie
Entwicklung einer geschäftsfeldübergreifenden internationalen Marketingstrategie (Zeithorizont: 5 Jahre) im Energie-Sektor.
Markführer Getränkeindustrie – Vertriebsstrategie im OnTrade-Bereich
Entwicklung von Strategien zur Steigerung der Marktposition und Erhöhung der Profitabilität in den relevanten On-Trade Kanälen (Außer-Haus-Kanäle)
Pharmaunternehmen – Konzept zur Neukundengewinnung
Entwicklung von Lösungskonzepten zur Gewinnung neuer Kunden in unterschiedlichen Vertriebskanälen.Verbesserung der vertrieblichen Prozessperformance.
Internationaler Prüfdienstleister – Customer Touchpoint Management
Optimierung von Customer Touchpoints, um Kunden erfolgreicher durch die Customer Journey zu führen. Ausführliche Erfassung, Dokumentation und Priorisierung aller Touchpoints über sämtliche Phasen der Customer Journey hinweg. Bewertung der Touchpoints durch Kunden und Nichtkunden zur Identifikation von Optimierungspotenzialen. Analyse von Kundenwünschen in den relevanten Touchpoints zur Selektion von Leistungsmerkmalen, die die Kundenzufriedenheit erhöhen und Kunden begeistern.
Lebensmittelzulieferant – Strategische Repositionierung
Strategische Neuausrichtung des Unternehmens durch eine gegenüber dem Wettbewerb differenzierende (Re-) Positionierung. Profilierung des Unternehmens durch ein klares Unternehmensleitbild sowie einer neuen kommunikativen Ausrichtung (USP, Benefit, Reason Why, Claim).