Marktführer OTC / Health Care – Optimierung des Konditionensystems

Vollständige Neugestaltung des Konditionensystems Apotheke vs. Großhandel zur Reduktion des Konditionenvolumens unter Berücksichtigung der vertriebsstrategischen Zielsetzungen in der Konditionensystematik sowie Gewährleistung der Operationalität für den Vertrieb und Transparenz bei den Absatzmittlern.

Optimierung des vertrieblichen Steuerungs- & Vergütungssystems

Steigerung der Effektivität und Effizienz im Vertrieb durch die Entwicklung eines maßgeschneiderten Vertriebssteuerungs- und Vergütungsmodells.
Der Fokus lag in der Neuausrichtung der Konditionenpolitik für das Selbstmedikationsgeschäft mit dem Ziel der Optimierung des vertrieblichen Steuerungs- und Vergütungssystems.

Neuausrichtung Preis- und Konditionensystems

Neuausrichtung des Preis- und Konditionensystems im Hinblick auf eine Reduktion von nicht leistungsbedingten Preis- und Konditionenspreizungen zwischen vergleichbaren Handelspartnern.

Preis- & Konditionenmanagement

Preise und Konditionen haben im Vergleich zu vielen anderen Variablen den größten Einfluss auf die Ertragssituation von Unternehmen. Preispolitische Entscheidungen sind besonders bedeutsam, weil sie sowohl auf die Mengen- als auch eine Wertkomponente des Umsatzes Einfluss haben. Damit können Fehlentscheidungen bei der Festlegung des Preises zu gravierenden Gewinneinbußen führen.