Der US-Riese attackiert den LEH

Die Angst vor Amazon Fresh

05.05.17

Reporte, Studien, Tools, Marketing, POS

Mit dem Launch von Amazon Fresh (ein Lieferdienst des US-Handelsgiganten Amazon, der frische Lebensmittel direkt nach Hause liefert) stellen sich dem stationären Handel eine Vielzahl an Herausforderungen.

Unsere LEH-Experten erörtern, dass der Markteintritt von Amazon Fresh durchaus großes Gefahrenpotenzial für die Handelslandschaft birgt. LZ Retailytics sagt dem Lebensmittel-Lieferdienst einen Umsatz von 120 Mio. Euro in fünf Jahren voraus.

Der Marktanteil von Amazon Fresh im Lebensmitteleinzelhandel wird nach Meinung der Handelszentralmanager in den nächsten zwei bis drei Jahren im Durchschnitt bei 6,6 Prozent liegen, hat der aktuelle „POS-Marketing-Report 2017“ erhoben. Die Flächenmanager gehen von 6,1 Prozent Marktanteil aus. Fast jeder Dritte schätzt die Gefahr mit 10 Prozent Marktanteil oder mehr jedoch größer ein.

Bislang stellt der Großteil der Handelszentralmanager und der Marktmanager noch keine Auswirkungen auf das Flächengeschäft fest. Künftig rechnet die Hälfte der Händler jedoch mit spürbaren Umsatzeinbußen aufgrund des konkurrierenden Online-Handels. Es ist jedoch hervorzuheben, dass insbesondere die Handelszentralmanager auch mit positiven Effekten für den stationären POS rechnen.

Mehr dazu finden Sie auch bei den Kollegen der LZ.

UGW Mitarbeiter erhalten Zertifizierung als "Gesundes unternehmen"

Gesundheitsförderung für unsere Mitarbeiter

UGW die "Gesundheits-
experten"

Allgemein

Die IHK Wiesbaden verleiht der UGW erneut das Zertifikat „Gesundes Unternehmen“.

Verkaufsstand am POS für Havana Club

Vermarktungstools, die Verbraucher garantiert überzeugen

POS-Marketing Trends im LEH

Allgemein, Marketing, Promotion, Reporte, Studien, Tools

Die Digitalisierung verändert nicht nur den Markt, sondern auch die Vermarktungstrends am POS. Der POS-Marketing-Report von Lebensmittel Zeitung und UGW deckt auf, wie Verbraucher im digitalen Zeitalter ticken und welche Vermarktungstools sie am POS überzeugen können.

Rote, englische Telefonzelle

78 Jahre Praxiserfahrung mit der UGW

Kreatives und individuelles Telemarketing

Allgemein, Marketing

Der Begriff des Telemarketings lässt sich meist auf mehrere Bereiche gleichzeitig anwenden, denn Aktionen und Kampagnen richten sich nicht nur an Konsumenten, sondern können auch direkt für den Handel oder den Vertrieb gedacht sein.